Willkommen in Salzhemmendorf
Die große Anzahl an Flüchtlingen, die seit 2015 Deutschland erreichten, hat eine Welle der Hilfsbereitschaft in der Bevölkerung ausgelöst. Auch im Flecken Salzhemmendorf wollen sich viele Bürger und Bürgerinnen durch ehrenamtliches Engagement oder durch verschiedene Möglichkeiten des Spendens engagieren.
Für die Organisation zuständig ist beim Flecken Salzhemmendorf:
Herr Andreas Hillmer, Tel.: 05153-808-150, E-mail: hillmer[ät]salzhemmendorf.de
Hierzu möchten wir Sie hier über unsere wesentlichen Schwerpunkte informieren.
Wohnraum:
Die Flüchtlinge werden in der Gemeinde Salzhemmendorf in den Ortsteilen dezentral in Mietwohnungen untergebracht. Deshalb sind wir darauf angewiesen, auch weiterhin entsprechenden Wohnraum angeboten zu bekommen. Mietvertragspartner sind die Flüchtlingsfamilien selbst, es kann aber auch ein Vertrag mit dem Landkreis Hameln-Pyrmont abgeschlossen werden.
Herr Hillmer nimmt Ihre Angebote oder Anfragen gern entgegen.
Möbel:
Eine dauerhafte Aufgabe ist die Ausstattung der Wohnungen, mit dem notwendigen Mobiliar und Hausrat. Für Spenden sind wir sehr dankbar. Eigene Lagerkapazitäten hat der Flecken Salzhemmendorf nicht.
Bitte wenden Sie sich an Herrn Hillmer.
Bekleidung und Nahrungsmittel:
Wir arbeiten mit der Bürgerhilfe am Ith e.V. in Lauenstein zusammen. Kleidung kann dort Donnerstag von 15 bis 17 Uhr und Freitag von 10 bis 12 Uhr im Kleiderladen abgegeben werden. Auch Wäsche und Spielzeug können Sie gern dorthin spenden. Bitte den aktuellen Bedarf jeweils erfragen unter www.buergerhilfe-am-ith.de, info@buergerhilfe-am-ith.de
Auch haltbare Lebensmittel wie Reis, Mehl, Nudeln, Tee, Kaffee werden immer gern angenommen, da sich in der Lebensmittelausgabe der Bürgerhilfe der Bedarf deutlich erhöht hat.
Geldspenden:
Der Lebensunterhalt der Flüchtlinge wird durch das Asylbewerberleistungsgesetz sichergestellt. Für zusätzliche Angebote, besonders für ein Gelingen der Integration, werden Spendengelder für die unterschiedlichsten Zwecke und Aktivitäten benötigt. So zum Beispiel für Unterrichtsmaterialien der Deutschkurse, Werkzeug und Reparaturmaterial für die Fahrradwerkstatt, Material für kreative Angebote, Fahrtkosten zu Therapien, insbesondere Traumatherapie, ggfs. auch Sonderkosten für Dolmetscher und etliches mehr.
Spenden können direkt auf eines der Konten der Gemeindekasse gehen.
Sparkasse Weserbergland IBAN DE29 2545 0110 0001 0002 80 BIC: NOLADE21SWB
Volksbank im Wesertal eG IBAN DE37 2546 2680 0010 2008 00 BIC: GENODEF1COP
Stichwort: Flüchtlingshilfe.
Integrationsgleiter/-innen:
Ehrenamtliches Engagement wird im Flecken Salzhemmendorf seit jeher groß geschrieben. Zurzeit zeigt sich das besonders im Bereich der Begleitung von Flüchtlingsfamilien oder Einzelpersonen. Es hat sich als sinnvoll und hilfreich erwiesen, dass Integrationsbegleiter/-innen für die ersten Behördengänge, bei Anmeldungen der Kinder in der Kindertagesstätte und der Schule helfen. Inzwischen ist auch ein gut funktionierendes Netzwerk von 20 engagierten Helfern/Begleitern entstanden.
Sprachkurse:
Die Kinder lernen Deutsch im Kindergarten und in der Schule. Es gibt spezielle Deutschförderstunden an der Grundschule Salzhemmendorf und eine Sprachlernklasse an der KGS.
Für Erwachsene wurden und werden zum großen Teil ehrenamtlich geleitete Deutschkurse angeboten.
Runder Tisch:
Um alle Beteiligten auf dem Laufenden zu halten, einen Austausch untereinander zu ermöglichen und ein aktives Netzwerk zu bilden, fand im März 2015 erstmalig ein Runder Tisch, initiiert von Ev. Kirche und Gemeinde, statt. Solche Zusammenkünfte finden auch weiterhin in loser Reihenfolge nach Bedarf statt.
Begegnungscafé:
Ein Angebot für alle Bürger/innen, die in Kontakt zu geflüchteten Menschen aufbauen möchten, war bis Ende 2018 das Begegnungscafé im Gemeindehaus der ev. Kirche. Dort bestand jeden Donnerstag von 15 bis 17 Uhr die Möglichkeit, sich bei Kaffee und Gebäck kennen zu lernen oder einfach nur mal ins Gespräch zu kommen.
Das Café war eine Initiative von Mitarbeiter/innen des Bildungsträgers IMPULS und vielen freiwilligen Helfer/innen hier aus Salzhemmendorf. Über die künftige Gestaltung/ Umsetzung eines Begegnungscafé oder Ähnlichem ist noch zu entscheiden.