Bremsberg / Pferdebahn vom Tiefbauschacht zum Bahnhof Osterwald
Der Bremsberg führte vom Tiefbauschacht in Richtung Osterwalder Bahnhof. An ihn schloss sich als Verlängerung eine Pferdebahn an. Der 300 m lange Bremsberg im Wald ist als Damm noch komplett erhalten. Durch den Damm führen zwei Wasserdurchlässe. Etwa 20 m vom Waldrand entfernt quert der Damm den Steinbach. Der dazugehörige Wasserdurchlass ist mit Sandsteinquadern aufgeführt, der Boden der Sohle mit Bohlen abgedeckt. An der Ostseite hat sich ein kleiner Teich gebildet. In der Feldflur führt der Bremsberg noch 200 m weiter, der übrige Teil ist nicht mehr auszumachen.
Der Bremsweg und die Pferdebahn wurden benutzt, um die aus dem Tiefbauschacht geförderte Steinkohle zum Osterwalder Bahnhof zu bringen. Ihr Alter ist unbekannt. Möglicherweise entstanden sie im selben Jahr (1889) wie die Bremsbahn des Lichtschachtes.
Der Damm des Bremsbergs ist auf einer Strecke von 300 m hervorragend erhalten. Sein nördlicher Wasserdurchlass ist mit Erde zugeschwemmt, wodurch Beschädigungen auf der Ostseite der Trasse hervorgerufen wurden. Der in der Feldflur zu erkennende Teil des Bremsbergs ist mit Büschen und Bäumen bewachsen. Von der Pferdebahn ist heute nichts mehr zu sehen. Ihr entspricht die heutige Straßenführung.
Der Damm des Bremsbergs ist hervorragend erhalten. In Verbindung mit dem Tiefbauschacht ist er ein sehr interessantes Ensemble des Osterwalder Bergbaus.