Lohnsteuerverfahren ELStAM
Was ist ELStAM?
ELStAM steht als Abkürzung für Elektronische LohnSteuer AbzugsMerkmale und wird umgangssprachlich auch als die “elektronische Lohnsteuerkarte” bezeichnet. Dieses elektronische Datenaustauschverfahren ersetzt seit dem 1. Januar 2013 die Lohnsteuerkarten aus Papier. Ziel der elektronischen Übertragung der Steuerabzugsmerkmale ist die Vereinfachung des Lohnsteuerabzugsverfahrens in den Unternehmen. Ihre Daten sind in einer Datenbank beim Bundeszentralamt für Steuern hinterlegt.
Wie erhalte ich Auskunft über meine gespeicherten Daten?
Welche ELStAM zur Übermittlung gespeichert sind können Sie jederzeit über das ElsterOnline-Portal http://www.elsteronline.de/ einsehen.
Darüber hinaus ist das für Sie zuständige Finanzamt Ansprechpartner für Auskünfte zu Ihren gespeicherten ELStAM.
Weitere Informationen finden Sie unter http://www.elster.de/.
Welche Vorteile bringt das Verfahren mit sich?
Die Kommunikation zwischen Bürger, Unternehmen und Finanzamt kann individuell, papierlos und sicher auf elektronischem Wege erfolgen; sie wird dadurch wesentlich beschleunigt. Durch die klare Zuständigkeit des Finanzamts für die Änderung sämtlicher Lohnsteuerabzugsmerkmale werden unnötige Wege vermieden.
Wo finde ich die ELStAM Formulare?
Vordrucke zur Lohnsteuer und Einkommenssteuer:
Zum Download beim Landesamt für Steuern Niedersachsen
https://www.lstn.niedersachsen.de/steuer/steuervordrucke/lohnsteuer/67967.html
Die gängigen Einkommenssteuerformulare liegen auch in Papierform im Rathaus in Salzhemmendorf aus.
Steuerklassenwechsel
Steuerklassenwechsel bei Ehegatten/Lebenspartnern:
Die als ELStAM gespeicherte Steuerklasse können Sie bei Ihrem Finanzamt im Laufe eines Kalenderjahres einmal ändern lassen. Die Wahl des Faktorverfahrens durch beide Ehegatten/Lebenspartner gilt auch als Steuerklassenwechsel. Dazu hält die Finanzverwaltung den amtlichen Vordruck „Antrag auf Steuerklassenwechsel bei Ehegatten/Lebenspartnern“ bereit.
Dieser Antrag ist ebenfalls auf der Internetseite des Landesamt für Steuern (siehe oben) unter dem aktuellen Kalenderjahr zu finden.